Granola mit ingwer von DynamiteCakes.de

Herbstliches Granola mit Ingwer (enthält Werbung)

Posted: 23. September 2016 by Franziska Robertz

oder: Zuckerfrei, vegan und schmecken tut es auch Yeah. Es ist Herbst. Eine meiner liebsten Jahreszeiten. Ich mag die Farben, die der Herbst hervorbringt. Das leuchtende Orange zusammen mit Braun und Grün und der Wechsel zwischen herrlich-warmen Sonnenstrahlen tagsüber und das Einmummeln in eine Flauschdecke am Abend erfreuen mein Herz. Viele meiner liebsten Früchte und Gemüse haben jetzt Saison. Hach, ich mag den Herbst einfach. Was ich aber gar nicht am Herbst mag, dass sich Erkältungen wieder ihren Weg bahnen….

Read more
Minze-Pesto von DynamiteCakes.de

{Wir retten} Süßes Minze-Pesto mit Kokos

Posted: 25. Mai 2016

oder: Einmal Karibik mit Erdbeeren bitte. Minze-Pesto mit Kokos? Süß? Ja, das geht. Wirklich. Und wer Minze mag, wird das Pesto lieben. Versprochen. Die Rettungstruppe rettet diesen Monat „Pesto“. Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, warum man das tun sollte. Ganz einfach: Weil es einfach ist. Man braucht für ein Pesto im Grunde nur 4-5 Zutaten und ein Mixgerät. Die Grundzutat wie z.B. Basilikum, Nüsse oder Saaten wie Pinienkerne, Käse und Öl zur Bindung und für die Haltbarkeit, und noch ein…

Bagels by DynamiteCakes.de

{Basics} Bagels – Grundrezept mit Kartoffelwasser

Posted: 27. April 2016

oder: #synchronbacken auf Instagram Ihr Lieben, (Kurz vorweg: Meine Bilder ließen sich aufgrund eines technischen Fehlers nicht hochladen. Ich habe nun die Bilder von Instagram genommen, trotz schlechterer Bildqualität. Danke für Euer Verständnis.) Ich habe es getan. Ich habe endlich Bagels gemacht. Dank Sandra von from-snuggs-kitchen und Zorra von Kochtopf und der Synchronbacken-Reihe hatte ich nun Gelegenheit, Bagels zu backen und mich etwas mit dem Gebäck zu beschäftigen. Es gibt bei jedem Synchronbacken ein vorgegebenes Rezept, doch kann jeder seine…

Zitronenkuchen Gugelhupf von DynamiteCakes.de

{Wir retten} Saftiger Zitronen-Gugelhupf

Posted: 17. März 2016

oder: Wir gugeln uns zum 2. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch an #wirrettenwaszurettenist Die Rettungstruppe hat Geburtstag. Yeah. 2 Jahre gibt es jetzt die Gruppe, die dem ganzen Fertigzeugs, Tütenkram und industriell hergestellten Fastfood in den Geschäften den Kampf ansagt. Denn Kochen und Backen ist keine Zauberei. Und jeden Monat beweist diese Gruppe das auf´s Neue. Denn jeden Monat erscheint zu einem vorher abgesprochenen Produkt eine ganze Fülle an Rezepten, die zeigen, wie einfach das Kochen und Backen doch ist. Und heute…

Kartoffelkekse mit Marzipan

{Wir retten} Kartoffelkekse – süß und salzig

Posted: 20. Januar 2016

oder: Zweierlei vom Kartoffelbrei Heute gibt es Kartoffelkekse. Ok, eigentlich ist Keks nicht ganz der richtige Begriff für die salzige Variante. Es müsste eher allgemein als Gebäck denn speziell als Keks bezeichnet werden. Kekse sind oft aus einem sehr fetthaltigen Teig gemacht und relativ fest gebacken. Die salzige Version dieser Kartoffelkekse haben alles, nur kein Fett im Teig und sind zudem noch weich. Aber das Wort Kekse klingt einfach so schön. Keeeeekse…. wer denkt da nicht gleich an das Krümelmonster,…

Dinkel-Roggen-Vollkornbrot

{Hefeteig} Dinkel-Roggen-Vollkornbrot mit Kartoffelwasser

Posted: 10. Januar 2016

oder: Vom Abfallprodukt zum „Brot mit Herz“ Nachdem ich gestern Kartoffelpuffer machte, blieb eine ganze Menge Kartoffelwasser vom Auspressen der Kartoffelmasse übrig. Mir war es zu schade, es wegzutun, daher habe ich drüben in der Facebook-Gruppe „Das kulinarische Fragezeichen“ nachgefragt, was man damit Schönes anstellen könnte. Dass sich Kartoffelstärke absetzt, und diese weiter nutzbar ist, kannte ich, aber das Wasser? Schnell kam die Antwort, dass es wunderbar zum Brotbacken wäre anstelle der im Rezept angegebenen Flüssigkeit. Der Vorschlag, ein Brot…

{Basics} Mein Plätzchenteig mit Vanille

Posted: 11. September 2013

oder: Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele unterschiedliche Rezepte es allein für Plätzchenteig gibt. Manche nennen es auch Ausstechteig oder Keksteig. Heute stelle ich Euch mein Lieblingsrezept für Plätzchengrundteig vor. Er ist wunderbar mürbe, zart und schön vanillig. *Update 27.11.2014* Ich habe ein wenig das Rezept verändert, da mir der Teig im Ofen zu sehr hochging. Aus einem Ei sind nun zwei Eigelbe geworden. Auch habe ich die Mengenangaben auf gerade Zahlen gerundet, und…

Sommerfrische im Glas

Posted: 11. August 2013

oder: Schnelles Frischkäse-Joghurt-Trifle mit Früchten nach Wahl Für mich beginnt der Sommer mit Erdbeeren und geht nahtlos über zu Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und, ganz wichtig, Melonen, um dann bei Aprikosen, Johannisbeeren und Blaubeeren anzukommen. Sobald es Pflaumen und Weintrauben gibt, ist eigentlich schon klar, dass man sich Gedanken um die Herbstdekoration machen kann. Aber noch sind wir mitten im Sommer. Die Erdbeeren und Kirschen werden langsam immer weniger auf den Märkten, die Regionalen gibt es schon gar nicht mehr….

Dinkelvollkornbrot von DynamiteCakes.de

Eine gute Grundlage

Posted: 5. Mai 2013

oder: Das Grundrezept für Dinkelvollkornbrot Ich esse gerne Brot. Am liebsten mit Sonnenblumen- oder Kürbiskerne. Doch bin ich langsam das ganze Fertigbrot in den Supermarkt-Regalen leid. Früher gab es wenigstens noch richtige Bäcker drüben auf der anderen Strassenseite. Heute sind es große Backketten, wo die Brötchen in einem vom Kunden zu sehenden Backofen fertiggebacken werden. Oder es sind kleine neumoderne Tante-Emma-Kioske mit Dauerbackwaren bis zum frühen Morgen. Auf der Suche nach einem ganz normalen dunklem Brot kommt man schnell an…