Veganer Printen-Gugelhupf mit Mandeln und Äpfeln

Posted: 15. November 2018 by Franziska Robertz

Adventsstimmung … in progress Es ist Mitte November. In 2 Wochen dürfen wir das 1.Türchen des Adventskalenders aufmachen und die 1. Kerze des Adventskranzesanzünden. Doch so richtig will sich dank des sonnigwarmen Wetters hier bei uns keineweihnachtliche Stimmung einstellen. Ich habe noch nicht mal irgendwelcheHerbstdeko rumstehen. Das Einzige, das irgendwie an November und der kommenden Adventszeiterinnert ist die Dunkelheit: Ab 15 Uhr muss ich hier Licht anmachen, am besten in Form von Kerzenschein. Ich habe jetzt auch mal – zum…

Read more
White Chocolate Cheesecake mit Blaubeersoße DynamiteCakes.de

White Chocolate Cheesecake mit Blaubeeren ohne Backen

Posted: 30. Juli 2018

Sommer, Sonne… und ganz schön heiß Da habe ich neulich noch was von Schafskälte und angenehmen 17°C erzählt und dass der Sommer auf alle Fälle kommt, prompt war er da und mit ihm wieder wie gewohnt in Berlin in diesem Jahr auch Sonnenschein und nächtliche Wärme. Seit einer Woche sind es jetzt hier trockene, heiße 32°C. Und ein Ende ist erstmal nicht in Sicht. Woanders in Deutschland sind Gewitter und Regen, aber alles was in Berlin ankommt ist schwüle dicke…

Cranberrykuchen mit Mascarpone-Quarkcreme auf DynamiteCakes.de

Cranberry-Blechkuchen mit Mascarpone-Quarkcreme

Posted: 26. Januar 2017

oder: Winterurlaub – yay or nay? Letzten Sonntag rief das Rezeptebuch zum gemeinsamen Kochen und Backen auf Instagram auf. Das Thema war „Hüttenzauber“. Ganz ehrlich, ich musste erstmal etwas googeln, was genau man so unter Hüttenzauber versteht. Ich muss zugeben, ich bin kein großer Freund von Winterurlaub geschweige denn Wintersport. Ich finde Skilaufen, Snowboardfahren und Co. durchaus reizvoll und bewundere auch jeden, der es kann, doch ich glaube, ich würde mich da eher wie Bridget Jones anstellen und zur allgemeinen…

Schneeflockentorte mit zimtigem Apfelmus und Printen auf DynamiteCakes.de

Schneeflockentorte mit zimtigem Apfelmus und Printen

Posted: 8. Dezember 2016

oder: Weihnachten wird keine Diät gemacht Die Rettungstruppe Wir retten, was zu retten ist ist wieder unterwegs, und heute passend zu den bevorstehenden Feiertagen retten wir weihnachtliche Kuchen. Bei Weihnachtskuchen denke ich als erstes sofort an schottisches Früchtebrot, dann an das italienische Panettone. Doch irgendwie wollte ich mal was ganz anderes machen. Da fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahren zum Weihnachtsfest mal eine Schneeflockentorte machte. Die sollte es werden, ja die wollte ich machen. Ja, und wo war…

Monkey Bread with Cinnamon

Monkey Bread mit Zimtbutter zum Gilmore Girls Revival

Posted: 25. November 2016

oder: Erinnerungen 9 Jahre später Hast du jemals Lorelai oder Rory Gilmore Monkey Bread essen sehen? Nein? Gut, ich nämlich auch nicht. Ja, die Frage, warum ich gerade Monkey Bread zum #GilmoreGirlsSynchronkochen gemacht habe, ist durchaus berechtigt. Die beiden konnten so unheimlich viel essen. Ihre Filmeabende mit allem möglichen Fast Food sind legendär. Von Pizza & Burger über chinesischem Essen von Al’s Pancake World bis hin zu Popcorn, Marshmallows und Schokoriegel war immer alles dabei. Völlig egal, ob sie tagsüber…

Zitronenkuchen Gugelhupf von DynamiteCakes.de

Saftiger Zitronen-Gugelhupf

Posted: 17. März 2016

oder: Wir gugeln uns zum 2. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch an #wirrettenwaszurettenist Die Rettungstruppe hat Geburtstag. Yeah. 2 Jahre gibt es jetzt die Gruppe, die dem ganzen Fertigzeugs, Tütenkram und industriell hergestellten Fastfood in den Geschäften den Kampf ansagt. Denn Kochen und Backen ist keine Zauberei. Und jeden Monat beweist diese Gruppe das auf´s Neue. Denn jeden Monat erscheint zu einem vorher abgesprochenen Produkt eine ganze Fülle an Rezepten, die zeigen, wie einfach das Kochen und Backen doch ist. Und heute…

pumpkin cheesecake no bake

Pumpkin Cheesecake aus dem Kühlschrank

Posted: 20. Oktober 2015

oder: Ein geschmeidiger Genuss Claudia lernte ich persönlich vor fast genau einem Jahr kennen. Klar liefen wir uns bis dahin auch virtuell immer wieder über den Weg und hielten auch immer einen kleinen Plausch auf unseren digitalen Pfaden. Von Anfang an war unser Verhältnis sehr herzlich. Ich wusste Dank ihres Blogs Geschmeidige Köstlichkeiten, dass sie nur eingeschränkt Nahrung zu sich nehmen kann. Warum, wieso, weshalb, wusste ich nicht genau. Nicht, dass es mir egal war, nein, das war es nicht….

Elvis Torte

Elvis – Zum 80. eine Geburtstagstorte

Posted: 8. Januar 2015

Oder: Happy Birthday to the King of Rock’n’Roll Elvis Presley wäre heute 80 Jahre alt geworden. Happy Birthday Elvis. Die letzten 3 Tage haben Sina vom Blog Giftigeblonde und ich Gerichte und Desserts kreiert, von denen wir denken, dass sie Elvis gefallen hätten. Es gab kreolisches Hühnchen, Bananeneis, Maiskuchen, essbare Gitarren, jede Menge Musik und persönliche Geschichten von Sina und mir, wie Elvis und seine Lieder in unserem Leben verankert sind. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, und sicher…

Apfelblechkuchen mit Streusel

Apfelblechkuchen mit Streusel

Posted: 15. Juli 2014

Oder: Warum es wichtig ist, alte Familienrezepte aufzuschreiben Meine Oma hat früher kilometerweise Bleche voller Apfelkuchen gebacken. Mit ganz viel Streusel drauf. Nun, Anfang Juli, hatte meine geliebte Oma ihren 15. Todestag. Ihr zu Ehren habe ich mich an genau diesem Apfelkuchen ausprobiert. Ja, probiert. Denn es existiert kein aufgeschriebenes Rezept darüber. Also fragte ich meine Mama, wie diese Apfelmasse denn nun genau gemacht wird. Alles was ich wusste war, dass meine Oma immer Boskoop-Äpfel benutzt hat. Grrr, Boskoop. Schon…

Hello Kitty Princess

Hello Kitty als Prinzessin – Motivtorte

Posted: 17. Mai 2014

Wie Hello Kitty zur Prinzessin wurde Demnächst gibt es hier eine Anleitung wie ich Hello Kitty zur Prinzessin modellierte. Für die Hello Kitty selbst habe ich die Silikon-Backform von Tupperware (klick) benutzt und die Grundform leicht abgewandelt.