Elvis Torte

Elvis – Zum 80. eine Geburtstagstorte

Posted: 8. Januar 2015 by Franziska Robertz

Oder: Happy Birthday to the King of Rock’n’Roll

Elvis Presley wäre heute 80 Jahre alt geworden.
Happy Birthday Elvis.

Elvis Geburtstagstorte
Elvis Geburtstagstorte – freihändig handbemalt

Die letzten 3 Tage haben Sina vom Blog Giftigeblonde und ich Gerichte und Desserts kreiert, von denen wir denken, dass sie Elvis gefallen hätten. Es gab kreolisches Hühnchen, Bananeneis, Maiskuchen, essbare Gitarren, jede Menge Musik und persönliche Geschichten von Sina und mir, wie Elvis und seine Lieder in unserem Leben verankert sind. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, und sicher ist, dass dieser und auch Sinas heutiger Beitrag nicht die letzten Beiträge zu Elvis und seinen Liedern auf unseren Blogs sind.

Jetzt macht erstmal schnell die Musik an, und hört Euch If I Can Dream an:


In den 1960er Jahren, nachdem Elvis nach anderthalbjährigem Armee-Dienst in Deutschland wieder zurück in die USA kam, traf er auf eine veränderte Musiklandschaft. So widmete sich Elvis verstärkt der Filmkarriere und drehte in 8 Jahren 27 Filme – zu seinem Leid meist Musikkomödien. Trotz vieler guter Lieder, die durch seine Filme bekannt wurden, gab es in dieser Zeit nur sehr wenige Studioauftritte, und keine einzige Konzert-Tournee. Nebenbei eroberten Mitte der 1960er The Beatles den Musikmarkt. Elvis drohte aufgrund hoher Konkurrenz in Vergessenheit zu geraten. Veränderungen mussten her. Obwohl immer noch durch Verträge dem Filmgeschäft verpflichtend, widmete er sich wieder verstärkt der Musik, arrangierte Gospellieder neu und gewann seinen ersten Grammy. Es ging wieder aufwärts.
1968 gab es dann endlich wieder einen Fernsehauftritt, den ersten seit 8 Jahren. Dieser Auftritt war nichts Geringeres als das von NBC ausgestrahlte ´68 Comeback Special, bei dem Elvis am Ende If I Can Dream sang.
Der Song ist angelehnt an die Rede von Martin Luther King, welcher wenige Monate vorher einem Attentat zum Opfer fiel. So wie die legendäre Rede Kings verliert auch dieses Lied gerade in den heutigen Tagen seine Aktualität nicht. Träumen wir doch alle von einer friedvolleren Welt.

Sei live in Graceland dabei

Ich hab etwas ganz Tolles entdeckt: Die Geburtstags-Zeremonie aus Graceland wird per Live-Stream direkt übertragen. Um 16:15 Uhr geht es heute los. Es wird Geburtstagstorte verteilt, der Elvis-Presley-Tag ausgerufen, Priscilla Presley ist anwesend und einiges mehr. Lassen wir uns überraschen.
Hier geht es zum Live-Stream -> *klick*
Wer heute nicht live dabei sein kann, keine Sorge, die Zeremonie wird später im Archiv abrufbar sein. So kann man es sich wieder und wieder anschauen.

*Update 09.01.2015*
Die Geburtstags-Zeremonie ist vorüber. Habt Ihr die Geburtstagstorte gesehen? Falls nicht, hier der gesamte Beitrag noch einmal zum Anschauen:


Elvis Geburtstagstorte
Elvis Geburtstagstorte –
außen handbemalt, innen mit Bananen-Vanille-Füllung

Elvis Torte
Elvis Geburtstagstorte

Ich werde mir nachher ein Stück von der Geburtstagstorte nehmen, und mich virtuell nach Graceland begeben. Macht Ihr mit?

Eure Franzi

P.S.: Hat Euch unser kleines Elvis-forever-Event gefallen?

11 Comments

  • ninive 8. Januar 2015 at 09:46

    Ich hätte mir mehr Zeit gewünscht, für das Elvis-Special…. finde deine Torte sieht absolut super aus und bin neugierig auf die Füllung….

    Reply
    • Dynamite Cakes 8. Januar 2015 at 10:18

      Danke dir 🙂 Es wird weiterhin Beiträge zu Elvis geben, versprochen.
      Die Füllung ist eine Vanille-Creme mit Bananenstücken drin, eingebettet in einem normalen Rührteigboden.

      Reply
  • HoetusPoetus 8. Januar 2015 at 11:07

    Zitat:
    ….“Die Füllung ist eine Vanille-Creme mit Bananenstücken drin…“
    Ich heule gleich schon wieder …. diesmal ohne Musik 😉

    Wie schon bei Sina rausposaunt … Deine Torte ist der Oberhammer!!!

    Das Event hat mir sehr gut gefallen …. während ich las…. spielte im Hintergrund die Musik …
    ES WAR TOLL!

    …. auch wenn mir die letzten Tage nach 22 Uhr der Magen knurrte ….
    leider kam ich (bis auf heute) erst immer so spät dazu, bei euch zu lunsen ….. 😆

    Ganz zauberhafte Grüße … Katja

    Reply
    • Dynamite Cakes 8. Januar 2015 at 11:18

      Liebe Katja, danke dir ♥ Ich freu mich über deinen Besuch auch nach 22 Uhr – und es wird garantiert weitere Beiträge zu Elvis & Co geben. Nicht gleich morgen, aber bald 🙂
      Ganz liebe Grüße, Franzi

      Reply
  • Sina 8. Januar 2015 at 15:56

    Ich habs ja schon andernorts erwähnt diese Torte macht mich spraaaaaaaachlos! Und das heißt was.
    Hast du das selbst bemalt oder hast du einen hochdekorierten Künstler dafür ergattern können?

    Live Stream ist mal angeklickt, sofern ich am PC bin, werde ich reinlinsen, ansonsten mal an einem Strohwitwenabend ganz ansehen!

    Wie hats mir gefallen?
    Toll!!! Einfach nur toll, ich finde das sowas zwingend notwendig war, und gottseidank hatten wir diese grandiose Idee 🙂

    Lg. Sina

    Reply
    • Dynamite Cakes 8. Januar 2015 at 22:04

      ♥ ♥ ♥ Ja, ich hab alles selbst gemalt….die hochdekorierten Künstler wollten nicht, da mußte ich ran 🙂

      Was alles so Schönes passieren kann, wen nman einfach nur mal ein Schwätzchen hält. Mir hat es auch riesig gefallen, das mit dir zusammen zu machen ♥

      Reply
  • Pauline 8. Januar 2015 at 20:12

    Durch Sina bin ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden, werde nachher mal ein wenig stöbern 😉
    Mit diesem Elvis-Event habt Ihr Beiden einer alten Frau, also mir, eine riesige Freude bereitet <3
    Und Deine Torte sieht absolut traumhaft aus, hätte Elvis ganz sicher auch gefallen – und das Innenleben würde mir sehr schmecken *ggg*
    Hab' noch einen schönen Abend und sei gegrüßt von der ♥ Pauline <3

    Reply
    • Dynamite Cakes 8. Januar 2015 at 22:01

      Willkommen Pauline 🙂 Ich freu mich so, zu lesen, dass du genauso Spaß hattest wie wir. Danke dir für dein Kompliment. Ich bin froh, dass man Elvis doch erkennt 😉
      Liebe Grüße, Franzi

      Reply
  • Pauline 8. Januar 2015 at 21:29

    Das ist mein zweiter Versuch eines Kommentars hier bei Dir, liebe Franzi, der erste ist wohl irgendwo im WWW verschwunden …
    Die Torte sieht phantastisch aus und Euer gemeinsamer Event hat mir großen Spaß gemacht, weil: zum einen bin ich einer der größten Fans von Elvis, zum anderen habt ihr mir eine Küche näher gebracht, die ich sooo noch nicht kannte 😉
    Ganz liebe Grüße von der ♥ Pauline <3

    Reply
    • Dynamite Cakes 8. Januar 2015 at 22:00

      Alle deine Kommentare sind da. Ich muss nur händisch alle Erstkommentierenden freischalten und dem System sagen, dass da wirklich ein Mensch und keine Maschine hinter ist. Da ich tagsüber unterwegs war, kam ich erst jetzt dazu. Von nun an werden deine Kommentare sofort sichtbar 🙂 Ich freu mich, dich wieder hier zu lesen ♥

      Reply
  • Alltagskomik die 26. – Jänner 2015 | giftigeblonde 31. Januar 2015 at 00:28

    […] Elvis Presley Torte Rezept Jaaaa, nicht bei mir aber bei der Franzi am Blog gabs im Rahmen vonn #elvisforever eine gnadenlos geniale Torte: Geburtstagstorte für Elvis-Rezept […]

    Reply

Leave a Reply