Veganer Printen-Gugelhupf mit Mandeln und Äpfeln

Posted: 15. November 2018 by Franziska Robertz

Adventsstimmung … in progress Es ist Mitte November. In 2 Wochen dürfen wir das 1.Türchen des Adventskalenders aufmachen und die 1. Kerze des Adventskranzesanzünden. Doch so richtig will sich dank des sonnigwarmen Wetters hier bei uns keineweihnachtliche Stimmung einstellen. Ich habe noch nicht mal irgendwelcheHerbstdeko rumstehen. Das Einzige, das irgendwie an November und der kommenden Adventszeiterinnert ist die Dunkelheit: Ab 15 Uhr muss ich hier Licht anmachen, am besten in Form von Kerzenschein. Ich habe jetzt auch mal – zum…

Read more
Brioche belegt mit Nektarinen und Ziegenkäse von DynamiteCakes

Briochetoast mit honiggerösteten Nektarinen und Ziegenkäse

Posted: 28. September 2018

Dieser Beitrag enthält Produktwerbung für GRAEF Tag des Butterbrotes Ja, sowas gibt es. Schon seit 1999. Die Marketing-Abteilung der Agrarwirtschaft hat den letzten Freitag im September zum Tag des deutschen Butterbrotes ausgerufen. Bis 2008 gab es jedes Jahr ein neues Motto. 2009 wurde die Abteilung aufgelöst, doch der Tag des deutschen Butterbrotes blieb erhalten. Butter oder Brot? Ursprünglich ging es wohl wirklich um eine mit Butter bestrichene Scheibe Brot. Ach ja, die gute Butter. Es wurden kostenlos Butterbrote verteilt und…

White Chocolate Cheesecake mit Blaubeersoße DynamiteCakes.de

White Chocolate Cheesecake mit Blaubeeren ohne Backen

Posted: 30. Juli 2018

Sommer, Sonne… und ganz schön heiß Da habe ich neulich noch was von Schafskälte und angenehmen 17°C erzählt und dass der Sommer auf alle Fälle kommt, prompt war er da und mit ihm wieder wie gewohnt in Berlin in diesem Jahr auch Sonnenschein und nächtliche Wärme. Seit einer Woche sind es jetzt hier trockene, heiße 32°C. Und ein Ende ist erstmal nicht in Sicht. Woanders in Deutschland sind Gewitter und Regen, aber alles was in Berlin ankommt ist schwüle dicke…

Bandnudeln mit Spinat - DynamiteCakes

Gebackene Bandnudeln mit Spinat und Käse

Posted: 20. Juni 2018

Sommer in der Stadt In 2 Tagen ist Sommersonnenwende und die Schafskälte setzt ein. Ganz ehrlich, ich freue mich auf die Kälte, denn schon seit Wochen ist es bei uns in Berlin heiß und die letzten Tage auch sehr drückend. Mich und der Natur freuts, wenn es mal wieder unter 28 Grad sind. Bei so warmen Wetter habe ich auch nie wirklich Lust, lange in der Küche zu stehen und zu kochen. Wie schön, dass irgendwann die Nudel erfunden wurde….

Whisky-Bacon-Donuts auf DynamiteCakes.de

Whisky-Bacon-Donuts aus dem Backofen

Posted: 1. Juni 2018

It’s #doughnutday Am heutigen Doughnut Day gibt es bei mir wieder eine kleine Premiere: Donuts aus dem Backofen. Letztes Jahr zum #doughnutday habe ich überhaupt das allererste Mal Donuts gemacht: Frittierte Drunken Donuts mit pinkfarbener Glasur und fand es super easypeasy, frittierte Donuts herzustellen. Doch dieses Jahr herrschen hier schon seit einer Woche Temperaturen um die 33°C. Da habe ich, auch wenn ich es sehr dolle mag, keine wirkliche Lust auf Frittiertes. Aber Hefeteig muss einfach sein. Daher gibt es…

Mini-Eclairs mit schokolade auf DynamiteCakes.de

Mini-Eclairs mit Schokokäse

Posted: 5. Januar 2018

Dieser Beitrag enthält Produktwerbung für Mockmill Eclair oder nicht Eclair…? Zugegeben, meine Mini-Eclairs sind eigentlich keine echten Eclairs. Es sind Fake Eclairs. Denn ich habe sie einmal quer durchgeschnitten und noch nicht mal eine Glasur obenauf gemacht. Echte Eclairs haben IMMER einen Schokoüberzug oder eine Glasur und sind NIEMALS durchgeschnitten. Aber das Schokoladenmousse ist so lecker, dass sollte nicht versteckt sein. Brandteig oder Brandmasse? Ah, noch so eine Frage: Ja, richtig, es heißt fachsprachlich Brandmasse und nicht Brandteig. Der Unterschied,…

Spritzgebäck mit Kaffee auf DynamiteCakes.de

Kaffeerosen – Spritzgebäck mit Klarstein Aromatica [Anzeige]

Posted: 17. Dezember 2017

Werbung für Klarstein Frisch gebrühter Kaffee für alle Heute geht´s mal wieder um eines meiner Lieblingsgetränke: Kaffee. Ich bin ja großer Fan von frisch gemahlenem, frisch gebrühtem Kaffee aus Porzellantassen. Ok, die Info war jetzt nicht wirklich neu. Auch dass ich diese vollautomatischen Kaffeemaschinen für daheim liebe, ist nix Neues. Weswegen ich aber schon des Öfteren in Bezug auf Kaffee kochen meine Mundwinkel verzog: Wenn wir Besuch haben, wir also mehr sind als nur wir beide, steht einer von uns…

Weihnachtskekse mit Fondant auf DynamiteCakes.de

Schnelle Weihnachtskekse mit Rollfondant

Posted: 20. November 2017

Werbung für Hobbybäcker Versand Vorgezogenes Kekse backen Normalerweise backe ich Weihnachtskekse immer erst nach Totensonntag, aber da dieses Jahr der 4. Advent gleichzeitig Heiligabend ist, möchte ich die Adventszeit gerne etwas nach vorn verlängern. Ich mag diese Zeit einfach zu sehr. Und neben dem Kerzenschein am Abend beim Einkuscheln auf der Couch, liebe ich es, wenn es aus dem Backofen nach Zimt, Butter und Gebäck duftet. Hach. Mittlerweile ist es draußen auch schon schön kalt und verdammt früh extrem dunkel,…

Pflaumentaler mit glutenfreiem Hefeteig auf DynamiteCakes.de

Pflaumentaler aus glutenfreiem Hefeteig

Posted: 18. November 2017

Dieser Beitrag enthält Produktwerbung für Schär Manchmal kommt es anders Vorweg: Die Pflaumentaler sind echt lecker. Aber eigentlich wollte ich die gar nicht machen. Als ich Zorras Blogevent „Glutenfreie Brote und Brötchen“ sah, wollte ich nicht nur einfach ein Brot machen. Nee, ich wollte Zimtschnecken mit Pflaumen machen. Überall sah ich Zimtschnecken, und ich wollte auch welche. Und da ich noch Pflaumen hier hatte, sollten es eher Pflaumenschnecken werden. Schön mit Frischkäse-Frosting obenauf. Tja, und dann machte mir der glutenfreie…

Gebackene Rote Bete mit Birne und Tête de Moine

Gebackene Rote Bete mit Birnen und Tête de Moine

Posted: 30. Oktober 2017

Dieser Beitrag enthält Produktwerbung für Schweizer Käse Geschmackserlebnis gebackene Rote Bete Ich liebe Käse. Du auch? Aber ich mag keine Rote Bete*. Dachte ich bisher. Ich mochte diesen erdigen Geschmack von diesen komisch weichen süßsauren Kugeln nie besonders. Ich mied es, wo ich nur konnte. Dann kam ich nach Australien und an jeder Ecke gab es Burger. Yeah. Immer mit einer Scheibe Rote Bete auf dem Patty. Nicht Yeah. Das war das erste, was vom Burger runterflog. Vor kurzem las…